Allgemeine Geschäftsbedingungen
Bindefrist für Angebote:Die Bindefrist von Angeboten beträgt 2 Wochen ab Erstellungsdatum.
Preise:
Aufgrund eventuell auftretender Lieferengpässe, insbesondere bei der Heizungstechnik, kann es neben einer längeren Lieferzeit auch zu einer Preiserhöhung oder auch zur Preissenkung führen. Dieses wird von der Firma klar kommuniziert, schriftlich mitgeteilt und muss bei Rechnungsstellung berücksichtigt werden. Hier kann die Rechnungssumme unter Umständen von der Angebots- bzw. Auftragssumme abweichen.
Zahlungsbedingungen und Zahlungsziele:
Bei einer Auftrags-/ Rechnungssumme unter 1.000€ Brutto ist diese innerhalb von 5 Tagen ohne weiteren Abzug auszugleichen.
Bei einer Auftrags-/ Rechnungssumme über 1.000€ Brutto wird vor Auftragsbeginn eine Abschlagszahlung in Höhe von 50% der Gesamtsumme erstellt und ist innerhalb von 14 Tagen bzw. innerhalb von 5 Tagen unter Berücksichtigung des Skonto auszugleichen. Nach Zahlungseingang wird der Auftrag final zur Bestellung freigegeben.
Bei Bauvorhaben die länger als 2 Wochen andauern, werden zwischenzeitlichen Abschlagsrechnungen auf Stand erstellt.
Skontozahlungen in Höhe von 2% werden bei einer Auftragssumme ab 1.000€ gewährt.
Weitere Sonderrabatte oder ähnliches müssen bei Auftragsvergabe schriftlich festgehalten werden.
Eigentumsvorbehalt:
Die gelieferte, bereitgestellte und auch bereits installierte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Firma.
Garantie- und Gewährleistung:
Als Handwerksbetrieb arbeitet die Firma nach den gültigen BGB und geben ihnen eine Gewährleistung von 4 Jahren auf unsere Arbeit. Garantie und Gewährleistungen der angebotenen Artikel entnehmen Sie bitte den jeweiligen Herstellerunterlagen.
Ein Bau- bzw. Werkvertrag nach VOB kann nur nach Rücksprache und schriftlicher Zustimmung der Firma ab einer Auftragssumme von 100.000€ vereinbart werden.
Abnahme und Rechnungsstellung:
Mit Bestätigung der Arbeitsleistung und der dann folgenden Rechnung, gilt die Arbeit und ausgeführten Arbeiten als abgenommen. Es beginnt mit Rechnungsdatum dann die Garantie- und Gewährleistungsdauer.
Dokumente:
Eventuell zur erstellende Dokumente/ Nachweise werden nach vollständiger Bezahlung innerhalb von 30 Tage bereit gestellt und zugesandt.
Umwelt und Ressourcen:
Um die Umwelt zu schonen und Ressourcen zu sparen, wird unsere Arbeit der Firma ausschließlich digital abgewickelt in Form von E-Mail und PDF Dokumenten sowie dem mobilen Arbeiten vor Ort.
Sollten der Kunde dennoch eine Ausfertigung in Papierform wünschen werden hierfür je Dokument 1,50€ Brutto in Rechnung gestellt. Die digitale Abwicklung hingegen bleibt kostenfrei.
(Stand 02.2025)